Bernd Weber alleiniger Chef des UB Eichstätt

K. Mickel

19. Mai 2023

Die SPD im Landkreis hat sich zu gleich zwei Parteitagen an einem Abend am vergangenen Mittwoch im Gasthof "Zum Gutmann" in der Bischofsstadt versammelt. Die Genossen hatten dabei zum einen extra die Delegierten zur Europawahl im Jahr 2024 zu bestimmen, zum anderen standen Neuwahlen der Vorstandsschaft mit Wahl der Delegierten zum Bezirksparteitag und Landesparteitag auf dem Programm.

Relativ zügig konnte Wahlleiter Florian Demmel die 66 anwesenden Delegierten durch das Prozedere zur Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bezirksvertreterversammlung "Europawahl" steuern. Von den 66 abgegebenen Stimmen konnte die Gaimersheimer Bürgermeisterin, Kreisrätin und Bezirksrätin Andrea Mickel 57 Stimmen auf sich vereinen. Für die SPD-Landtagskandidatin Michelle Harrer aus Kipfenberg votierten 51 Delegierte und 39 für den UB Vorsitzenden Bernd Weber aus Böhmfeld/Kinding. Zu den auf dem Parteitag drei Gewählten kommen mit Kai Mickel, Carmen Schmidl und Alexander Wenzl drei Ersatzdelegierte hinzu.

Auf dem anschließenden, formell zweiten Parteitag standen Berichte der Vorstandsschaft und die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Nach der Begrüßung der anwesenden Vertreter aus den SPD Ortsvereinen des Landkreises durch Bernd Weber, stellte sich die SPD-Landtagskandidatin Michelle Harrer in einem Grußwort vor. Schwerpunkte Ihres Wahlprogramms sei der Kampf für ein soziales und gerechteres Bayern mit bezahlbaren Wohnen und bezahlbarem Leben an sich. Als Arbeiterkind und Betriebsratsvorsitzende sei es ihr sehr wichtig, das soziale Politik wieder eine Stimme im Landtag bekomme. Die amtierende Bezirksrätin Andrea Mickel reflektierte ihre vergangenen 5 Jahre im Bezirkstag und betonte, auch die kommende Wahlperiode weiterhin der Region eine soziale Stimme im Bezirkstag zu geben. In seinem Bericht zur Situation im Unterbezirk Eichstätt benannte Bernd Weber die bekannten, brennenden Themen wie starke Inflation, hohe Energiekosten, fehlenden Wohnraum und die ungeschickte Kommunikation zum "Heizungstausch". Aber auch die SPD Ortsvereine selbst befinden sich teilweise im Krisenmodus, hier müsste über neue Strukturen nachgedacht werden, um die Situation zu verbessern.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dieter Betz, berichtete über die aktuelle Situation der Kliniken in Eichstätt und Kösching, die erhöhte Kreiszulage und in diesem Zusammenhang über die"eingeplante" Verschuldung dazu im Etat des Landkreises. Sehnsüchtig werde das betreffende Gutachten erwartet und die Ableitungen der Stadt Ingolstadt daraus. Neben der pädagogischen Förderschule in Kösching und der Erweiterung des Gymnasiums Gaimersheim wird sich die Fraktion verstärkt um das Thema bezahlbares Wohnen kümmern, hier seinen der Landkreis und die Kommunen gefordert. Der stellvertretende Landrat Sven John (SPD) freute sich sehr darüber, wieder in großer Runde zu einem Parteitag zusammen zukommen und lobte die freundliche Stimmung und die tollen Kandidatinnen für die Wahlen am 8. Oktober des Jahres. Christian Alberter (Eichstätt) stellte im Nachgang das Wahlkampfteam vor, dass seit Januar bereits die Aktionen und Inhalte organisiert. Ihren letzten Kassenbericht präsentierte Hertha Zauner (Großmehring), aus privaten Gründen stellte sie sich nicht mehr zu Wahl. Die Revisoren Harald Gröger und Alfons Weber stellten ihr eine tadellose Buchführung fest, der Vorstand und die Kassiererin wurden anschließend einstimmig entlastet.

Wahlleiter Florian Demmel führte danach gewohnt professionell durch die verschiedenen notwendigen Wahlgänge zur neuen Vorstandschaft. Demnach wurde Dr. Bernd Weber mit 95,5% - diesmal als einziger Vorsitzender - in seinem Amt bestätigt. Mit jeweils mehr als 97% Zustimmung wurden Christian Alberter, Michelle Harrer, Elisabeth Kreis, Andrea Mickel, Roland Sammüller, Carmen Schmidt und Christian Wagner als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Neue Kassiererin ist Monikas Demmel, ebenfalls neu im Amt ist Jennifer Ferwagner als Schriftführerin. Vertreter "60plus" bleibt Alfred Schachtmeier, als Beisitzer fungieren Thomas Obermeier, Stefan Rank und Alexander Wenzl. Die Schiedskommission wurde in der Besetzung Siegfried Betz (Vorsitzender), Hertha Zauner, Ulrike Hecht, Annemarie Gürtner, Bernd Hertel, Sepp Sterl und Beate Ferstl bestätigt und soll laut Siegfried Betz wie bisher nie zum Einsatz kommen.

Als Delegierte für die Bezirkskonferenzen Oberbayern wurden Andrea Mickel, Michelle Harrer und Bernd Weber gewählt, deren Ersatz sind Kai Mickel, Carmen Schmidl und Alexander Wenzl. Für den Landesparteitag wurden als Vertreter der SPD des Landkreises Eichstätt Andrea Mickel, Michelle Harrer, Bernd Weber, Monika Demmel und Alexander Wenzl bestimmt, hier sind Roland Sammüller, Hans Keller, Carmen Schmidl, Elisabeth Kreis und Kai Mickel Ersatzdelegierte.

Teilen