Persönliches in Kürze

Porträtfoto von Andrea Mickel
M. König

Familie: verheiratet mit Kai, 3 Kinder: Sarah (23), Lukas (27), Florian (30) Beruf: Erste Bürgermeisterin Markt Gaimersheim, Kreisrätin Landkreis Eichstätt, Bezirksrätin Oberbayern

Geboren wurde ich am 13. September 1966 in Kösching (Landkreis Eichstätt), bin also 57 Jahre alt. Meine beiden jüngeren Geschwister Michael und Gabi sind ebenfalls hier geboren und leben in der Region. Mein verstorbener Vater und meine Mutter stammen als Donauschwaben aus Ungarn. Ich bin ausgebildete Bauzeichnerin und verfüge über einen mittleren Bildungsabschluss. Den Beruf übte ich bis zu meiner Wahl zur Bürgermeisterin 2008 gerne aus.

mehr

Politik und Ehrenämter

Mitglied bei der SPD bin ich seit meinem 16. Lebensjahr, zeitweise auch als Vorsitzende des Ortsvereins. Von 1996 bis 2008 als Marktrat und Fraktionsvorsitzende aktiv, wurde ich 2008 in einer Stichwahl zur ersten Bürgermeisterin gewählt. Bei meiner Wiederwahl im Jahr 2014 erhielt ich mehr als 70 Prozent Stimmenanteil. Zur Kommunalwahl 2020 schenkten mir 66,7% der Bürgerinnen und Bürger erneut ihr Vertrauen. Herzlichen Dank!

Nach zwölf erfolgreichen Jahren darf ich weitere sechs Jahre auch im Kreistag Eichstätt weiterhin die Belange der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig vertreten. Bezirksrätin für Oberbayern bin ich ehrenamtlich seit Herbst 2018 nun für weitere fünf Jahre bis 2028!

Neben meiner Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen und Verbänden habe ich mich besonders ehrenamtlich in der Skiabteilung des TSV Gaimersheim und im Elternbeirat von Kindergarten und Schule engagiert.

Was mich antreibt

Andrea Mickel
M. König

Die Themen, die ich in den vergangenen Jahren als Erste Bürgermeisterin angehen und umsetzen konnte, sind sicherlich denen in allen bayerischen Kommunen ähnlich. So können wir unseren Familien optimale Betreuungseinrichtungen für ihre Kinder zur Verfügung stellen: Kinderkrippen, Kindergärten, gebundene Ganztagesklassen in der Grund- und Mittelschule, Hausaufgaben- und Ferienbetreuung werden angeboten. Darüberhinaus sind Schulhausneubauten, Turnhallen und Sportplätze, Jugendtreffs, Seniorenheime, Straßensanierungen und kommunaler, sozialer Wohnungsbau ein Teil der Aufgaben, in denen ich in den vergangenen Jahren Ergebnisse vorweisen kann. Es sind eigentlich alle Bereiche in der Kommunalpolitik, um die ich mich gerne kümmere und etwas bewege. Aber besonders der gute Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig!

Ihre Andrea Mickel