Persönliches in Kürze

Porträtfoto von Andrea Mickel

Familie: verheiratet mit Kai, 3 Kinder: Sarah (18), Lukas (22), Florian (25) Beruf: Erste Bürgermeisterin Markt Gaimersheim, Kreisrätin Landkreis Eichstätt, Bezirksrätin Oberbayern

Geboren wurde ich am 13. September 1966 in Kösching (Landkreis Eichstätt), bin also 52 Jahre alt. Meine beiden jüngeren Geschwister Michael und Gabi sind ebenfalls hier geboren und leben in der Region. Mein verstorbener Vater und meine Mutter stammen als Donauschwaben aus Ungarn. Ich bin ausgebildete Bauzeichnerin und verfüge über einen mittleren Bildungsabschluss. Den Beruf übte ich bis zu meiner Wahl zur Bürgermeisterin 2008 gerne aus.

Politik und Ehrenämter

Mitglied bei der SPD bin ich seit meinem 16. Lebensjahr, zeitweise auch als Vorsitzende des Ortsvereins. Von 1996 bis 2008 als Marktrat und Fraktionsvorsitzende aktiv, wurde ich 2008 in einer Stichwahl zur ersten Bürgermeisterin gewählt. Bei meiner Wiederwahl im Jahr 2014 erhielt ich mehr als 70 Prozent Stimmenanteil. Seit über 10 Jahren darf ich auch im Kreistag Eichstätt die Belange der Bürgerinnen und Bürger erfolgreich vertreten. Neben meiner Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen und Verbänden habe ich mich besonders ehrenamtlich in der Skiabteilung des TSV Gaimersheim und im Elternbeirat von Kindergarten und Schule engagiert.